Das 39. Fischerfest auf einen Blick

Zum 39. Mal wird in Eddersheim gefeiert - vom 11. bis 13. August 2023 steht das traditionelle Fischerfest auf dem Programm. Die Eddersheimer Vereine sorgen dabei nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für ein abwechslungsreiches Programm:

Freitag, 11. August

19.15 Uhr     Eröffnung des Fischerfests durch Bürgermeister Klaus Schindling

anschl.          Stimmung mit dem "Oldie Express"

Samstag, 12. August

13.00 Uhr                          "Gerd Herbert Gedächtnisturnier": 14. Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen

anschl. Siegerehrung

14.30 Uhr                           Basteln für Kinder vom Förderverein der Grundschule an der Bühne auf der Mainwiese

15.00 und 16.30 Uhr        Wasserskishow mit dem "Pharao Showteam"

19.00 Uhr                           Partytime mit "The Candies"

Sonntag, 13. August

11.00 Uhr                          "Die Post geht ab" on Tour: Frühschoppen mit Blues und Rock von "Join Together"

14.30 Uhr                           Kinderschminken der Evangelischen Kirche

15.30 Uhr                          "Hubert Schoßland Gedächtnisturnier": traditionelles Fischerstechen auf dem Main

anschl. Siegerehrung

19.30 Uhr                           Rock und Oldies mit "Kevin Henderson"

An allen Tagen kulinarische Köstlichkeiten an den Ständen unserer Vereine rund um die Bühne am Mainufer. Großer Vergnügungspark.

Das Fischerfest im Wandel der Zeit

Liebe Besucherinnen und Besucher,

liebe teilnehmende  Vereine,

wie alles andere auch befindet sich unser Fischerfest einem Wandel unterworfen.  Zum ersten Mal in der Geschichte wird das Fischerfest am Mainufer stattfinden. Leider konnte die Altstadt nicht wie gewohnt mit Vereinen besetzt werden. Um eine Verzerrung zu vermeiden, entschlossen wir uns, alle Vereine auf dem Mainufergelände anzusiedeln.

Sicher geht durch diese Maßnahme etwas vom Flair verloren, was unser  Fischerfest in der Vergangenheit ausgemacht hat. Leider ist es alternativlos, denn alles andere würde das Aus des Fischerfestes bedeuten.

Wir hoffen trotzdem, dass alle Besucher/innen und Teilnehmer zusammen mit uns ein paar tolle Tage auf dem Fischerfest verbringen.

Vereinsring Eddersheim

Das 38. Fischerfest auf einen Blick

Zum 38. Mal wird in der Eddersheimer Altstadt und dem traditionellen Fischerviertel gefeiert - vom 12. bis 14. August 2022 steht das Fischerfest auf dem Programm. Die Eddersheimer Vereine sorgen dabei nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für ein abwechslungsreiches Programm:

Freitag, 12. August

19.15 Uhr     Eröffnung des Fischerfests durch Bürgermeister Klaus Schindling

anschl.          Partytime mit "Deja Vu"

Samstag, 13. August

14.15 Uhr                          "Gerd Herbert Gedächtnisturnier": 13. Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen

anschl. Siegerehrung mit den "Zumba-Kids" der TSG Eddersheim

19.00 Uhr                           Rock und Oldies von "HMP"

Sonntag, 14. August

11.00 Uhr                          "Die Post geht ab" on Tour: Frühschoppen mit Finest Rock Covers von "Final Roots"

anschl.                                Wasserskishow mit dem "Pharao Showteam"

19.30 Uhr                           Stimmung mit den "Red Roses"

An allen Tagen gibt es natürlich wieder kulinarische Köstlichkeiten in den Höfen und an den Ständen unserer Vereine in der gemütlichen Altstadt sowie einen großen Vergnügungspark am Mainufer.

Der Countdown für ein spannendes Programm läuft

Zum 37. Mai wird mittlerweile in der Eddersheimer Altstadt und dem traditionellen Fischerviertel gefeiert - vom 9. bis 11. August steht das Fischerfest auf dem Programm. Die Eddersheimer Vereine sorgen dabei nicht nur für das leibliche Wohl, sondern auch für ein abwechslungsreiches Programm. Eine ausführliche Übersicht gibt's auch in diesem Jahr in der Fischerfest-Zeitung, die im Stadtgebiet verteilt wird. Und für alle, die nicht auf ihre Zeitung warten wollen, hier das geplante Programm:

Freitag, 9. August

19.15 Uhr     Eröffnung des Fischerfests durch Bürgermeister Klaus Schindling

anschl.          Partytime mit der "No Name Band"

Samstag, 10. August

14.15 Uhr                          "Gerd Herbert Gedächtnisturnier": 12. Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen

16.00 Uhr - 17.30 Uhr      Ponyreiten der RSG am Mainufer

18.00 Uhr                           Siegerehrung Seifenkistenrennen mit den "Zumba-Kids" der TSG

20.00 Uhr                           Coverrock von "Copyright"

Sonntag, 11. August

11.00 Uhr                          "Die Post geht ab" on Tour: Frühschoppen mit Classic Rock von "Flashback"

12.00 Uhr                           Süwag Energiegarten am Mainufer

15.00 Uhr - 16.30 Uhr      Ponyreiten der RSG am Mainufer

15.30 Uhr                          "Hubert Schoßland Gedächtnisturnier", traditionelles Fischerstechen auf dem Main

18.45 Uhr                           Siegerehrung Fischerstechen

anschl.                                "Ruhestörung", Band der Evim-Behindertenstiftung

19.30 Uhr                           Stimmung mit den "Spitzebube"

Auch diesmal mit buntem Programm: 37. Fischerfest

Längst laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Auch in diesem Jahr wird unser traditionelles Fischerfest am zweiten Wochenende im August stattfinden. Wir laden euch herzlich ein zum 37. Eddersheimer Fischerfest! Es findet statt von Freitag, 9. August, bis Sonntag, 11. August 2019.

Auch diesmal werden natürlich das traditionelle Fischerviertel und das Mainufer der Austragungsort unseres Volksfests sein. Über den Programmablauf werden wir in Kürze informieren – mit fortlaufenden Planungen halten wir Interessierte darüber hier auf dieser Internetseite sowie auf der Facebook-Seite des Vereinsrings auf dem Laufenden.

Fest steht: Auch in diesem Jahr gibt es an jedem Fest-Abend Livemusik, erwartet die Gäste leckeres Essen verschiedener Eddersheimer Vereine an den Ständen und in den Altstadt-Höfen und wird das traditionelle Fischerstechen auf dem Main am Sonntagnachmittag jede Menge Zuschauer anziehen. Die Hattersheimer Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen ist auch in diesem Jahr fest eingeplant.

Nur noch wenige Tage bis zum 36. Fischerfest

Auch dieses Jahr gestalten der Vereinsring und die Eddersheimer Vereine ein buntes Programm – zum Abschluss des Festes ist in diesem Jahr sogar mal wieder ein Feuerwerk geplant. Eine ausführliche Übersicht, auch über die beteiligten Vereine, gibt es in der Fischerfest-Zeitung, die im Stadtgebiet verteilt wird. Für Neugierige gibt es das Programm auch online:

Freitag, 10. August

19.15 Uhr     Eröffnung des Fischerfests durch Bürgermeister Klaus Schindling

anschl.          Partytime mit "The Candies"

Samstag, 11. August

14.15 Uhr                          "Gerd Herbert Gedächtnisturnier": 11. Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen

16.00 Uhr - 17.30 Uhr      Ponyreiten der RSG am Mainufer

20.00 Uhr                           Partyband "Orange Box"

Sonntag, 12. August

11.00 Uhr                          "Die Post geht ab" on Tour: Frühschoppen mit Rock und Pop von "Mixed Pack"

18.45 Uhr                           Siegerehrung Fischerstechen

19.15 Uhr                           Oldies und Country von "Go West"

22.30 Uhr                           Feuerwerk am Mainufer

Save the date: 36. Fischerfest

Der Termin steht schon einmal fest: Das 36. Eddersheimer Fischerfest findet statt vom Freitag, den 10. August, bis Sonntag, den 12. August 2018. Aufgrund der frühen Sommerferien liegt das Fischerfest damit zum ersten Mal seit einigen Jahren außerhalb der Schulferien.

Mit einer Sitzung der angeschlossenen Vereine startete der Vereinsring-Vorstand am gestrigen Abend in die heiße Phase der Planung für das diesjährige Fest. Der Programmablauf steht noch nicht fest – mit fortlaufenden Planungen halten wir Interessierte darüber hier auf dieser Internetseite sowie auf der Facebook-Seite des Vereinsrings auf dem Laufenden.

Fest steht: Auch in diesem Jahr soll am Sonntagnachmittag natürlich wieder das traditionelle Fischerstechen auf dem Main ausgetragen werden. Die Hattersheimer Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen, die im vergangenen Jahr mangels Teilnehmern ausfallen musste, soll ebenfalls wiederbelebt werden. Außerdem wünschen sich die beteiligten Vereine für den Sonntagabend ein Feuerwerk – ob dies umsetzbar ist, muss allerdings noch geklärt werden.

Fischerstechen 2017: Doppelsieg der RSG

Nach Regenwetter am Freitag und noch nicht wirklich sommerlichen Temperaturen am Samstag war es am Sonntag endlich so weit: Der strahlende Sonnenschein war zurück. Das optimale Wetter für ein Bad im Main. Das allerdings wollten die Teilnehmer des „Hubert-Schoßland-Gedächtnisturniers“ auch in diesem Jahr lieber vermeiden: Beim traditionellen Fischerstechen geht es darum, seinen Gegner mit einer Art „gepolsterten Lanze“ von einem Boot in die Fluten zu befördern.

Über das gute Wetter freuten sich dabei nicht nur die Teilnehmer: Es hatten sich wieder zahlreiche Besucher am Main-Ufer eingefunden, die leidenschaftlich und lautstark mit den Vertretern der Vereine mitfieberten, die sich auf die schwankenden Boote wagten.

Nach den Vorrunden war es dann endlich soweit: Die Finale standen an und wurden erstmals live per Videostream auf der Facebook-Seite des Vereinsrings übertragen – für alle, die nicht live am Main-Ufer dabei sein konnten. Bei den Damen siegte Julia von der RSG Eddersheim gegen ihre Vereinskollegin Steffi. Bei den Herren konnte sich David, ebenfalls von der RSG Eddersheim, gegen Oliver von der TSG Eddersheim durchsetzen.

Das 35. Fischerfest ist eröffnet!

Nach einer ökumenischen Andacht war es in diesem Jahr Bürgermeister Klaus Schindling, der erst nach dem Mikrofon und dann nach dem Schlegel griff, um mit dem traditionellen Fassanstich das 35. Eddersheimer Fischerfest zu eröffnen. Zuvor hatte Henner Rüppel, der Vorsitzende des Vereinsrings, schon mit einer launigen Rede für viele Lacher im Publikum gesorgt – und so konnte trotz Regenwetters die Party auf der Bühne direkt beginnen.

Die Wettervorhersage jedenfalls wird von Tag zu Tag besser – spätestens am Sonntag sollte einem sonnigen Tage nichts mehr im Wege stehen. Ein Besuch in der Eddersheimer Altstadt lohnt aber auch in diesem Jahr wieder an allen Festtagen: Neben den Leckereien, die von den beteiligten Vereinen in stimmungsvollen Höfen und an vielen verschiedenen Ständen angeboten werden, gibt es auch in diesem Jahr ein umfangreiches Programm, das ihr hier noch einmal anschauen könnt.

Auch auf unserer Facebook-Seite werden wir in den nächsten Tagen live vom Fest und mit einigen Fotos sicher auch über das Wochenende hinaus berichten.

In der Eddersheimer Altstadt wird wieder drei Tage gefeiert

Bald ist es wieder soweit: Das 35. Eddersheimer Fischerfest findet statt! Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Programm – sicher ist für jeden etwas dabei. Eine ausführliche Übersicht, auch über die beteiligten Vereine, gibt es bald in der Fischerfest-Zeitung, die in vielen Briefkästen im Stadtgebiet landen wird. Für Neugierige gibt es das Programm aber schon heute hier:

Freitag, 11. August

19.15 Uhr     Eröffnung des Fischerfests durch Bürgermeister Klaus Schindling

anschl.          Country und Oldies mit der "Purling Brooks Band"

Samstag, 12. August

16.00 Uhr - 17.30 Uhr      Ponyreiten der RSG am Mainufer

18.00 Uhr                           Pop und Rock mit der Band der EVIM-Behindertenhilfe "Ruhestörung"

19.00 Uhr                           Rock und Pop mit "Flashback"

20.30 Uhr                           Wrestling-Show "Staustufen Battle"

Sonntag, 13. August

11.00 Uhr                           "Die Post geht ab" on Tour: Frühschoppen mit Rock'n'Roll von "The Wonderfrolleins"

11.00 Uhr - 16.00 Uhr      Riesen-Hüpfburg "Piratenschiff" der Rhein Main Therme

18.45 Uhr                          Siegerehrung Fischerstechen

19.00 Uhr                          Partytime mit "TwinSet"

Achtung: Mangels Anmeldungen findet in diesem Jahr keine Hattersheimer Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen statt!

Vorstand des Vereinsrings wurde im Amt bestätigt

Am gestrigen Dienstagabend stand die reguläre Jahreshauptversammlung des Vereinsrings Eddersheim auf dem Programm. In der Bürgerstube Eddersheim kamen Vertreter verschiedener Vereine zusammen, um sich den Jahresbericht des Vorstands für das Jahr 2016 anzuhören und Infos zum Fischerfest 2017 einzuholen.

Nach der Entlastung des Vorstands stand erst einmal eine Vorstandswahl an: Während nicht mehr alle bisherigen Beisitzer für die zukünftige Arbeit im Vereinsring zur Verfügung stehen, trat das Vorstandsteam geschlossen zur Wiederwahl an. Gewählt wurden Henner Rüppel (1. Vorsitzender, links im Bild), Helmut Klinkenberg (2. Vorsitzender, rechts im Bild), Willi Britsch (Geschäftsführer) und Christine Gesang (Schatzmeisterin).

Gemeinsam mit fünf Beisitzern gehen sie an die Arbeit: Wiedergewählt wurden Katrin Förster (RSG Eddersheim), Angelika Konrad-Beczkowski (RSG Eddersheim) und Frank Schmitt. Neu hinzu kam Rainer Steinbrech (Geschichtsfreunde Eddersheim), der seinen Posten als Kassenprüfer gegen den als Beisitzer tauschte. Als zweiter Kassenprüfer neben Oswald Lau (MTHC) wurde Dieter Freidhof (Kegelclub Taunus-Gold) gewählt.

Fischerstechen 2016: Glückwunsch an André Heinrich und den MTHC!

Gar nicht so einfach war es diesmal, das Teilnehmerfeld für das Fischerstechen unter einen Hut zu bekommen: Nachdem im vergangenen Jahr die Damen-Konkurrenz mit vier Starterinnen vergleichsweise stark besetzt war, gingen in diesem Jahr nur zwei Frauen an den Start. Bei den Männern hatten sich insgesamt acht Teilnehmer angemeldet, nach einem kurzfristigen und krankheitsbedingten Ausfall blieb allerdings eine ungerade Anzahl Starter übrig.

Ebenso kurzfristig, wie viele Anmeldungen für das Fischerstechen erfolgten, wurde die Startfolge an diese Bedingungen angepasst: Zuerst stiegen die Damen in die Boote - die Gewinnerin der Frauen-Konkurrenz ging in der Folge als achte Starterin bei den Herren noch einmal an den Start.

Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein ließen sich aber weder die Starter noch das zahlreich erschienene Publikum die Laune verderben - ganz im Gegenteil: Über etwas längere Duelle hätten sich die meisten gefreut, denn viele Starter lagen schon beim ersten Versuch in den erfrischenden Fluten des Mains.

Am Ende konnte sich André Heinrich vom MTHC durchsetzen und das Finale gegen Tim Fischer von der TSG für sich entscheiden. Das Duell der Damen gewann Lena Humpert, die für den Reit- und Fahrverein an den Start ging.

Eine Teilnehmer-Übersicht und die weiteren Platzierungen findet ihr in diesem Artikel.

mehr lesen 1 Kommentare

10. Hattersheimer Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen: Ergebnisse

Der Fischerfest-Samstag beginnt schon seit einigen Jahren auf Rädern - mit der Hattersheimer Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen, die in diesem Jahr zum 10. Mal ausgetragen wurde. Nach ersten Testläufen wurde es für insgesamt elf Starterinnen und Starter (es waren in diesem Jahr vier Mädchen dabei) ernst: In drei Durchgängen wurde die Zeit gemessen, alle drei Runden addiert und am Ende der Gewinner gekürt.

Gut, dass die Zeitmessung bis auf die Millisekunde genau erfolgt: Den zwischen dem ersten und dem letzten Platz lagen auch in diesem Jahr nur wenige Sekunden - genaugenommen etwas mehr als vier. Eine Besonderheit schafften Chantal Krämer und Laura Bellini: Nach insgesamt drei Durchgängen lagen sie auf die Millisekunde gleichauf!

Durchsetzen konnte sich nach seinem Vorjahressieg auch diesmal Lars Göbel - wir gratulieren aber allen Starterinnen und Startern zu tollen Fahrten in den Seifenkisten!

Viele Fotos des Seifenkistenrennens könnt ihr euch in unserem Fischerfest-Fotoalbum auf Facebook anschauen. Auch in diesem Jahr werden noch einige Video-Aufnahmen folgen, also schaut am besten immer wieder hier auf unserer Internetseite oder auf unserer Facebook-Seite vorbei. Denn auch dort gibt es diesmal etwas ganz besonderes: Benjamin Zengeler hatte für seine Fahrten eine ActionCam an seinem Helm befestigt und hat uns diese Aufnahmen zur Verfügung gestellt. Ihr dürft euch also auf eine "Live-Mitfahrt" in der Seifenkiste freuen!

Wenn ihr am Ende dieses Artikels auf "mehr lesen" klickt, könnt ihr euch die vollständigen Renn-Ergebnisse anschauen.

Es ist wieder so weit!

Endlich geht es wieder los! Der Vereinsring und 11 angeschlossene Vereine und Gruppen haben in den letzten Wochen und Monaten mit Hochdruck geplant und vorbereitet - und heute wird es ernst: Nach einer ökumenischen Andacht wird das 34. Eddersheimer Fischerfest offiziell von Bürgermeisterin Antje Köster eröffnet.

Nach wenig sommerlichem Wetter in den letzten Tagen darf für das Wochenende wieder gehofft werden - die Prognosen sind gut und wir drücken alle die Daumen, dass das Wetter uns doch nicht kurzfristig einen Strich durch die Rechnung macht. Die Rekord-Temperaturen vom vergangenen Jahr werden wir zwar sicherlich nicht erreichen, aber bei 25 Grad und leichter Bewölkung lässt es sich doch ganz wunderbar durch die Altstadt und am Main entlang flanieren!

Falls ihr euch nicht entschieden habt, wann ihr vorbeikommen wollt, könnt ihr hier noch einmal einen Blick ins Programm werfen. In den nächsten Tagen werden wir auch wieder live vom Fest und natürlich auch im Nachgang mit vielen Fotos auf unserer Facebook-Seite berichten.

Drei Tage Spaß, Unterhaltung und leckeres Essen

Auch im Jahr 2016 erwartet euch auf dem 34. Fischerfest wieder ein tolles Programm!  Für diejenigen, die keine Fischerfest-Zeitung in ihrem Briefkasten gefunden haben, gibt es natürlich auch hier auf unserer Internetseite alle Infos für euch:

Freitag, 12. August

19.15 Uhr     Eröffnung des Fischerfests durch Bürgermeisterin Antje Köster

anschl.          Party mit "Fun Faectory"

Samstag, 13. August

ab 14.15 Uhr                     10. Hattersheimer Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen

16.00 Uhr - 17.30 Uhr      Ponyreiten der RSG am Mainufer

17.45 Uhr                           Quiz zur Fotoausstellung der Geschichtsfreunde

18.00 Uhr                           Siegerehrung des Seifenkistenrennens

19.00 Uhr                           Rock, Pop und Oldies mit "HMP"

20.30 Uhr                           Wrestling-Show "Fisherman's Fight"

Sonntag, 14. August

11.00 Uhr                           "Die Post geht ab" on Tour: Frühschoppen mit Rock und Pop von "Rock'n'Roll Roulette"

18.45 Uhr                          Siegerehrung Fischerstechen

19.00 Uhr                          Partytime mit den "Spitzebuben"

Historisches und Wissenswertes aus Eddersheim

Das Bild, das ihr hier sehen könnt, stammt aus dem Jahrgang 1927 / 1928 und zeigt die Kerweborsch. Beim Fischerfest werden wir mit Unterstützung der Geschichtsfreunde Eddersheim noch viel weiter in die Vergangenheit schauen:

Im Maingässchen wird es am Fest-Wochenende eine Foto-Ausstellung geben, bei der ihr nicht nur historisches Bildmaterial anschauen könnt, sondern auch jede Menge über die Geschichte Eddersheims erfahrt. Lasst euch überraschen - und erlebt Eddersheim, wie es vor mehr als 100 Jahren war!

Ganz besonders im Kalender anstreichen solltet ihr euch den 13. August: Für den Fischerfest-Samstag bereiten die Geschichtsfreunde nämlich einen Vortrag zur Fotoausstellung vor. Wenn ihr dort besonders aufmerksam seid, habt ihr beste Chancen, im anschließenden Quiz einen Preis zu gewinnen. Die genaue Uhrzeit für den Vortrag werden wir noch bekanntgeben. Er wird aber vermutlich nachmittags stattfinden.

Übrigens: Dass die Geschichtsfreunde ihren Hof "Zum blauen Schaf" nennen, hat nichts mit dem Tier hier auf dem Foto zu tun. ;-)

Neu im Fischerfest-Programm 2016: "Fisherman's Fight"

Beim Fischerfest erwartet euch wieder eine tolle Bewirtung der Eddersheimer Vereine mit leckerem Essen und natürlich ein buntes Programm. Neben den Stadtmeisterschaften im Seifenkistenrennen, wie im vergangenen Jahr einer Wasserski-Show, vielen tollen Bands auf unserer Bühne und dem beliebten Fischerstechen als Highlight kommt in diesem Jahr ein Programmpunkt neu dazu:

Der hessische Wrestling-Verein "German Hurricane Wrestling" hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche und Erwachsene in dem Sport auszubilden und das Wrestling in der Rhein-Main-Region bekannter zu machen. Die Mischung aus Kraft, Kondition, Technik und Show ist in den USA schon sehr populär, hierzulande aber leider noch mit vielen Vorurteilen behaftet.

Dagegen kämpfen die fairen und netten Sportler von German Hurricane Wrestling an: In einer familienfreundlichen Show erläutern sie am Samstagabend die Grundzüge ihres Sports und zeigen dann einige Kämpfe. Ihr findet ihr Show-Arena am Main-Ufer hinter dem FC Eddersheim - um 20.30 Uhr geht's los!

Der Sommer kommt - jetzt schon Seifenkisten bauen!

Vom 12. bis 14. August ist es wieder so weit: Das Fischerfest rückt näher! Auch in diesem Jahr möchten wir natürlich wieder die Hattersheimer Stadtmeisterschaften im Seifenkistenrennen austragen - und damit das möglich ist, brauchen wir nicht nur viele begeisterte Teilnehmer, sondern auch viele tolle und bunte Seifenkisten.

Da passt es doch gut, dass das sonnige Wetter nach einem trüben Winter nach draußen lockt! Schnappt euch Material und Werkzeug und legt los! Übrigens: Anregungen zum Bau einer Seifenkiste findet ihr nicht nur bei einer Suche im Internet, sondern auch bei uns.

Wenn ihr Tipps und Hilfe benötigt, um bis zum Fischerfest eine tolle Seifenkiste gebaut  zu haben, dann meldet euch per E-Mail unter info@vereinsring-eddersheim.de. Wir stellen dann den Kontakt zu unserem "Seifenkisten-Experten" her. Wenn ihr Spaß am Basteln habt, könnt ihr natürlich auch gern mehr als eine Seifenkiste bauen - wir würden uns freuen, wenn ihr sie uns für die Stadtmeisterschaft zur Verfügung stellen würdet! Meldet euch einfach bei uns!

Vorstandswahl bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge waren 18 von 29 dem Vereinsring angeschlossenen Vereinen am vergangenen Mittwochabend in die Bürgerstube Eddersheim gekommen: Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung stand nicht nur eine Manöver-Kritik des vergangenen Fischerfests, sondern vor allem die Neuwahl des 1. und des 2. Vorsitzenden auf dem Programm.

Nach vielen Jahren legten Dieter Freidhof (2. von links) und Jürgen Gesang (2. von rechts), wie schon im Frühjahr angekündigt, ihr Amt endgültig nieder. Die (hoffentlich) ruhigere Zeit haben sich beide verdient - ebenso wie ein ganz großes Dankeschön für ihre Arbeit und ihr Engagement.

Zuletzt hatten die beiden noch die Mammut-Aufgabe auf sich genommen, Nachfolger für ihre Posten im Vorstand zu finden. Mit Erfolg: Der Vereinsring begrüßt im Vorstand als neuen 1. Vorsitzenden Henner Rüppel (links im Bild) und als 2. Vorsitzenden Helmut Klinkenberg (rechts im Bild).

Das war das Fischerfest 2015

Zwei Wochen ist es jetzt schon her, dass wir bei hochsommerlichem Wetter in der Eddersheimer Altstadt das 33. Fischerfest gefeiert haben. Mit etwas Abstand wollen wir heute zurückblicken auf die Feier. Unser 2. Vorsitzender, Jürgen Gesang, schreibt in seinem Rückblick aber nicht nur über die Festtage, sondern auch über die umfangreichen Vorbereitungen und Arbeiten, die nötig sind, damit das Fischerfest stattfinden kann.

Ein großes Dankeschön der Vereinsring-Mitglieder geht dabei an Dieter Freidhof und Jürgen Gesang, die schon im April von ihren Ämtern zurücktreten wollten, sich dann aber bereiterklärt hatten, für die Ausrichtung des Fischerfests kommissarisch im Amt zu bleiben. Wie es mit dem Vereinsring und dem Fischerfest weitergeht, entscheidet sich im Herbst in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.

Bis dahin erinnern wir uns aber gern zurück an das erste August-Wochenende - und hoffen, dass auch ihr gute Erinnerungen an das diesjährige Fischerfest habt. Den Rückblick mit jeder Menge Bildmaterial könnt ihr euch hier anschauen.

Gratulation an Julia und Patrick! - Ergebnisse des Fischerstechens 2015

Zwölf Teilnehmer - acht Männer und vier Frauen - waren in diesem Jahr beim Fischerstechen auf dem Wasser dabei. Die spannenden Titelkämpfe begannen mit dem ersten Durchgang bei den Männern, bei dem sehr schnell feststand, welche vier Starter es in das Halbfinale geschafft hatten.

Im Anschluss daran gingen die Frauen an den Start - bei nur vier Teilnehmerinnen fand sofort das Halbfinale statt. Die Kämpfe um Platz 3 sowie den Sieg in der Damen-Wertung wurden direkt im Anschluss ausgetragen. Dabei ging nicht immer eine Teilnehmerin baden: Teilweise musste nach Strafpunkten entschieden werden, wer die jeweilige Runde gewonnen hatte.

Während mit Julia Häb von der Reitsportgruppe Eddersheim a.M. g.V. die Siegerin der Damen schon feststand, ging es bei den Herren im Halbfinale, dem Kampf um Platz 3 sowie um den Sieg noch einmal heiß her, bevor Patrick Winter von der Freiwilligen Feuerwehr Eddersheim als Gewinner feststand.

9. Hattersheimer Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen: Ergebnisse

Am Samstag fand die 9. Hattersheimer Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen statt. In vier spannenden Renn-Durchgängen wurde aus 14 Startern der Sieger ermittelt. Wir gratulieren Lars Göbel, der mit einer Gesamtzeit von unter einer Minute die schnellste Zeit fuhr! Auch allen anderen Startern, die von den Rennzeiten her sehr dicht beieinander lagen, herzlichen Glückwunsch zu den tollen Fahrten!

Viele Fotos des Seifenkistenrennens, unter anderem auch den Start unserer außer Konkurrenz fahrenden Bürgermeisterin Antje Köster, könnt ihr euch in unserem Fischerfest-Fotoalbum auf Facebook anschauen. Einige Video-Aufnahmen werden in den nächsten Wochen noch folgen, also schaut am besten immer wieder hier auf unserer Internetseite oder auf unserer Facebook-Seite vorbei.

mehr lesen 0 Kommentare

Heute geht es endlich los!

Schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen bei den Vereinen auf Hochdruck - und heute ist es so weit: Um 18.30 Uhr startet das 33. Eddersheimer Fischerfest offiziell mit einer ökumenischen Andacht. Danach wird es auch in diesem Jahr wieder durch Bürgermeisterin Antje Köster offiziell eröffnet.

Wir drücken die Daumen, dass das Wetter das ganze Wochenende lang mitspielt, und freuen uns auf viele Besucher.

Damit ihr nichts verpasst, haben wir euch noch einmal jede Menge Informationen zusammengetragen. Eine Übersicht über das diesjährige Fischerfest mit dem vollständigen Programm für alle drei Tage findet ihr hier auf unserer Website. Erste Fotos sowie aktuelle Neuigkeiten gibt es heute und natürlich auch in den nächsten Tagen auf unserer Facebook-Seite

Schaut vorbei - nicht nur online, sondern auch in der Eddersheimer Altstadt!

Jetzt steht es fest: Jede Menge Programm beim Fischerfest 2015!

Wahrscheinlich habt ihr es gar nicht anders erwartet - aber jetzt, wo sich unsere Zeitung mit dem tollen, hier abgebildeten Titelblatt im Druck befindet, steht es endgültig fest: Auf die Besucher des Fischerfests 2015 wartet wieder ein umfangreiches Programm!  Für diejenigen, die nicht abwarten wollen, bis sie die Fischerfest-Zeitung in ihrem Briefkasten finden, und alle, die außerhalb des Verteilungsgebiets wohnen, haben wir natürlich auch hier auf unserer Internetseite das Programm für euch zusammengestellt:

Freitag, 07. August

19.15 Uhr     Eröffnung des Fischerfests durch Bürgermeisterin Antje Köster

anschl.          Rock and Oldies mit "HMP"

Samstag, 08. August

ab 14.15 Uhr                     9. Hattersheimer Stadtmeisterschaft im Seifenkistenrennen

16.00 Uhr - 17.30 Uhr     Ponyreiten der RSG am Mainufer

18.00 Uhr                           Siegerehrung des Seifenkistenrennens

19.30 Uhr                           Rock, Pop und Disco mit "The Candies"

Sonntag, 09. August

11.00 Uhr                           "Die Post geht ab" on Tour: Frühschoppen mit Rock und Pop von "Mixed Pack"

15.00 Uhr - 16.30 Uhr     Ponyreiten der RSG am Mainufer

18.45 Uhr                          Siegerehrung Fischerstechen

19.00 Uhr                          Rock und Oldies mit "Red Fish Music"

22.30 Uhr                          Großes Abschlussfeuerwerk

Tolle Wasserski-Show im Fischerfest-Programm

Das Programm für das diesjährige Fischerfest wächst und gedeiht. Am Sonntag, den 9. August, jagt auf dem Wasser ein Highlight das nächste: Jetzt steht fest, dass sowohl vor als auch nach dem Fischerstechen für jeweils ca. 45 Minuten das Pharao Wasserskishowteam des Wasserskiclub Fuldabrück 1988 e.V. sein Können zeigen wird. Wir freuen uns sehr, dass das Team zu Gast sein wird!

Wenn ihr die spektakuläre Show nicht verpassen wollt, solltet ihr euch entweder um 14.30 Uhr oder um 16.30 Uhr am Main-Ufer in Eddersheim einfinden. Bitte beachtet, dass es zu Verzögerungen oder kurzfristigen zeitlichen Verschiebungen kommen kann - ihr solltet also rechtzeitig da sein und auch ein wenig Zeit mitbringen. Das lohnt sowieso: Neben leckerem Essen und kühlen Getränken gibt es auf dem Fischerfest ja sowieso immer viel zu sehen!

Über den weiteren Programmablauf an den drei Festtagen halten wir euch natürlich auch in der nächsten Zeit auf dem Laufenden.

Auch in diesem Jahr wieder volles musikalisches Programm

Auch wenn das Programm für das diesjährige Fischerfest noch nicht vollständig feststeht - die musikalische Untermalung ist schon einmal gesichert! Auch 2015 können wir euch auf unserer Bühne wieder jede Menge Bands präsentieren.

Einen Vorgeschmack haben wir heute schon für euch:

Ergebnisse der Meinungsumfrage 2014

Im Rahmen des letztjährigen Fischerfestes, das von 08. bis 10. August stattfand, führte der Eddersheimer Vereinsring eine Meinungsumfrage unter den Fischerfestbesucherinnen und -besuchern durch. Ziel der Umfrage war, Informationen zu erhalten, ob das Fischerfest in seiner jetzigen Form noch zeitgemäß ist. Weiter wollte der Vereinsring gerne wissen, was auf dem Eddersheimer Fischerfest gut ankommt und was ggf. kritisiert wird.

Das Ergebnis der Meinungsumfrage ist auf jeden Fall gelungen und kann als Erfolg angesehen werden. Dies betrifft sowohl die Anzahl der abgegebenen Fragebögen, als auch die Informationen, die der Vereinsring als auch die einzelnen Vereine nun ableiten und ggf. beim diesjährigen Fischerfest umsetzen können.

Aufruf zum Seifenkistenbau

Auch in diesem Jahr wird auf dem Eddersheimer Fischerfest (07. – 09.08.) wieder das traditionelle Seifenkistenrennen stattfinden. Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren können an dem Rennen teilnehmen. Wer keine eigene Kiste zur Verfügung hat, kann mit einer Seifenkiste vom Vereinsring teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Das Teilnehmerfeld ist insgesamt auf 20 Rennfahrer/innen begrenzt; es entscheidet der Eingang der Anmeldungen. Die Seifenkisten müssen lenk- und bremsfähig sein und dürfen nur mit d. Fahrer/in besetzt sein. Die Seifenkiste soll nicht höher wie 1,5 m, breiter wie 0,95 m und länger als 2,5 m sein. Bei Abweichungen entscheidet die Rennleitung über einen möglichen Einsatz.

Der Vereinsring ist auch in diesem Jahr wieder bemüht, eine interessante Strecke für das Rennen aufzubauen. Selbstverständlich wird auch wieder die im letzten Jahr installierte Gerd Herbert Kurve den Streckenverlauf vorgeben.

Herzlich Willkommen zum 33. Eddersheimer Fischerfest

Besuchen Sie unsere Vereine in der gemütlichen Altstadt des ehemaligen Fischerdorfes. In den Höfen und an den Ständen unserer Mitglieder finden Sie alles was das kulturelle und kulinarische Herz begehrt. Drei Tage lang wird wieder alles für Groß und Klein geboten.

An allen Tagen gibt es natürlich wieder Livemusik, kulinarische Genüsse in den Höfen und an den Ständen unserer Vereine in der gemütlichen Altstadt sowie einen großen Vergnügungspark am Mainufer. Nicht fehlen dürfen die Hattersheimer Stadtmeisterschaften im Seifenkistenrennen sowie das traditionelle Fischerstechen - ein oder DER Höhepunkt eines jeden Fischerfestes. Beim "Hubert-Schoßland-Gedächtnisturnier" werden wieder zahlreiche Matadore versuchen, ihr Gegenüber mittels gepolsterten Stangen in die kühlen Fluten des Mains zu befördern. Spaß und Spannung pur...

Das Fischerfest findet in diesem Jahr vom 07. bis 09. August statt.

Fischerfest vorerst gerettet: Vereine übernehmen Aufgaben

In der gestrigen Jahreshauptversammlung des Eddersheimer Vereinsrings haben sich zwar keine neuen Anwärter für Vorstandsposten gefunden, die Vereine haben sich aber bereiterklärt, deutlich mehr Aufgaben in der Vorbereitung und Durchführung des Fischerfests zu übernehmen und den Vorstand des Vereinsrings damit zu entlasten.

Nachdem dieses Angebot von allen anwesenden Vereinen unterstützt wurde, erklärten sich sowohl Dieter Freidhof als auch der Zweite Vorsitzende Jürgen Gesang bereit, ihre Ämter vorübergehend bis zum 15. Oktober weiterzuführen. Zusätzliche Unterstützung erhält der bisherige Vorstand außerdem durch den neu gewählten Geschäftsführer Willi Britsch sowie durch einige neue Beisitzer.

Einladung zur Jahreshauptversammlung

Wir möchten alle angeschlossenen Vereine herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen am Mittwoch, den 15. April 2015 um 20.00 Uhr im Saal der Eddersheimer Bürgerstuben einladen.

Nachdem sich trotz mehrfacher Aufforderungen auf den Mitgliederversammlungen im Oktober und März kein Nachfolger für den Posten der Vereinsringvorsitzenden gefunden hat, steht nun die Zukunft des Fischerfests auf dem Spiel. Unser Vorsitzender Dieter Freidhof hatte bereits vor einem Jahr angekündigt, dass er nicht noch einmal zur Wahl stehen werde. Auch der Zweite Vorsitzende Jürgen Gesang stellt sich nicht zur Wiederwahl.

Ehrenteller 2014 für Antje Köster und Erich Stapf

Im Abstand von zwei Jahren verleiht der Vereinsring Eddersheim e.V. einen Ehrenteller an Persönlichkeiten, die sich um das Vereinsleben oder um die Ortschaft Eddersheim verdient gemacht haben.

Den Ehrenteller 2014 konnten Bürgermeisterin Antje Köster und Erich Stapf, bekannt als der "Schampes" bei der Kümmeldrescher-Fassenacht des Gesangverein Liederkranz Eintracht entgegen nehmen. Die Laudatio für die Preisträger hielten Christine Gesang und Willi Britsch.
Vorsitzender Dieter Freidhof dankte beiden für ihr außergewöhnliches Engagement.

Bisherige Preisträger sind Wilhelm Britsch, Adi Schubert, Franz Pollak, Irma Schrader, Dirk Barckmann, Gerd Herbert, Bernd Seel, Heinz Hillebrand, Hans Franssen, Dieter E. Freidhof, David Tisold, Manfred Schmeißer, Huseyin Canova, Christine Gesang und Artur Schneidereit.